CHRISTINA PILLMAIR - INVALID DATE - 3 MIN

Digitale Vertriebsprozesse dank maßgeschneidertem CRM-System

Zugegeben, als sich Christoph Pernsteiner eine Wärmepumpe bei M-Tec, dem weltweit agierenden Installateurbetrieb aus Arnreit im Mühlviertel gekauft hat, hat wohl niemand damit gerechnet, dass das der Auftakt einer langfristigen Kundenbeziehung werden würde. Nun, 7 Jahre später, durften wir 3 wegweisende Softwareprojekte umsetzen, welche die traditionelle Handwerksbranche in die digitale Transformation geführt haben. Von der Zeiterfassung über einen mobilen Angebotskonfigurator bis hin zu einem übersichtlichen Customer-Relationship-Management Tool durften wir bei Konzeption, Design und Umsetzung unterstützen. In dieser Case Study widmen wir uns dem jüngst gelaunchten Projekt der Digitalisierungsreihe - dem CRM System.

UX Design

User Testing

Frontend Entwicklung

Backend Entwicklung

DevOps

Vertriebsmitarbeiter steht vor Photovoltaik System

Über M-Tec

M-Tec, mit Sitz in Arnreit, engagiert sich seit fünf Jahrzehnten für den Einsatz erneuerbarer Energien und hat sich dabei eine Expertise in einem breiten Spektrum von Produkten und Dienstleistungen erarbeitet. Mit einem Team von 100 Fachkräften unterstützt M-Tec Kundinnen im Bereich Energieeffizienz.

  • Branche: Handwerk und erneuerbare Energien
  • Mitarbeiterinnen-Anzahl: 100
  • Website: www.m-tec.at
Logo Deskpilot

Die Ausgangssituation

M-Tec verließ sich bisher auf Sharepoint zur Verwaltung von Kundendaten, was zwar funktionierte, aber keinen klaren Überblick über den Verkaufsprozess bot. Die Notwendigkeit eines dedizierten, auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenen CRM-Systems wurde deutlich, um Effizienz und Transparenz im Vertriebsprozess zu erhöhen.

Unsere Lösung

In Zusammenarbeit mit pcode entstand in nur zwei Monaten eine AI-gesteuerte Desksharing-Plattform. Diese ermöglicht es, Arbeitsplätze basierend auf individuellen Präferenzen wie Helligkeit, technische Arbeitsplätze oder Kommunikation zu Kolleginnen zu matchen. Mit dem integrierten E-Mail-Verteiler wird täglich Feedback der Mitarbeitenden eingeholt, wodurch das System mitlernt und das Matching zwischen Mitarbeiterin und Arbeitsplatz laufend optimiert wird. 

Sodass Deskpilot zukünftig selbstständig die Plattform weiterentwickeln kann, wurden von pcode alle Teammitglieder in den Themen skalierbares React.js, Next.js und Nest.js geschult. Zudem gab es für das Team ein Coaching zur Backend Architektur.  \

Verwendetes Stack


Frontend-Stack: Next.js / Material UI / Emotion / MJML-React\

Backend-Stack: Nest.js / OpenAPI / Mongoose / MongoDB / Jest / Bull / Passport

Die Lösung

Wir entwickelten ein speziell auf M-Tec zugeschnittenes CRM-System, das nicht nur die Verwaltung von Kundinnendaten vereinfacht, sondern auch den Verkaufsprozess transparenter macht. Dieses System wurde in enger Zusammenarbeit mit den Endnutzerinnen entworfen, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen des Handwerks und der erneuerbaren Energien gerecht wird. Durch die Integration mit bestehenden Systemen wie Jupowa ERP und MS Sharepoint sowie die Nutzung von Power BI für Vertriebsanalysen, bietet das CRM eine zentrale Plattform für alle Kundinnendaten und -interaktionen.

Funktionen, die wir umgesetzt haben:

  • Azure AD Anbindung zur einfachen Benutzerinnenverwaltung 
  • Verwaltung von Kundinnen inkl. Stammdaten
  • Verwaltung von Verkaufschancen inkl. Fälligkeiten, Photoupload und Checklisten
  • Cloudanbindung zu Microsoft Sharepoint
  • Such und Filtermöglichkeiten
  • Userrollen
  • REST-Schnittstelle für die automatisierte Synchronisation mit ERP-System 
  • Azure Cloud Hosting

Die Ergebnisse:

  • 80% der Unterlagen können via CRM abgebildet werden
  • Effizienterer Vertriebsprozess über den Gesamten Verkaufszyklus
  • Hohe Akzeptanz bei Mitarbeiterinnen

Klingt interessant? Melde dich bei uns für dein digitales Projekt!

Du möchtest auch dein digitales Produkt skalieren und technisch auf die nächste Ebene heben? Melde dich bei uns!

Nico - Co Geschäftsführerin bei pcode

pcode - passion for people

Wir entwickeln digitale Produkte. Websites, Onlineshops und Apps für eine maßgeschneiderte User Experience. Projekte von pcode sind sinnstiftend und von Menschen für Menschen gemacht.