Für die Planung und Entwicklung von Software-Lösungen nutzen wir und unsere Partner*innen das Projektmanagement-Tool Jira. Dabei stehen der technische Support und die schnelle Hilfe bei Fragen unserer Kund*innen für uns an erster Stelle. Um noch schneller und zielgerichteter auf die jeweiligen Kunden-Bedürfnisse und Probleme eingehen zu können, möchten wir Ihnen zwei Screen-Recording-Tools vorstellen, mit denen Sie Ihre individuellen Bugs problemlos aufnehmen und als Video zu Jira Tickets hinzufügen können. So vermeiden wir Missverständnisse, sparen Zeit und unsere pcodess und pcodes sehen auf den ersten Blick, wie sie Ihnen schnellstmöglich den nötigen Support zur Verfügung stellen können.
tech
business
So dokumentieren Sie ihr Problem ganz einfach in Jira
Für die Planung und Entwicklung von Software-Lösungen nutzen wir und unsere Partner*innen das Projektmanagement-Tool Jira. Dabei stehen der technische Support und die schnelle Hilfe bei Fragen unserer Kund*innen für uns an erster Stelle. Um noch zielgerichteter auf die jeweiligen Kunden-Bedürfnisse und Probleme eingehen zu können, möchten wir Ihnen zwei Screen-Recording-Tools vorstellen, mit denen Sie Ihre individuellen Bugs problemlos aufnehmen und als Video zu Jira Tickets hinzufügen können. So vermeiden wir Missverständnisse, sparen Zeit und unsere pcodess und pcodes sehen auf den ersten Blick, wie sie Ihnen schnellstmöglich den nötigen Support zur Verfügung stellen können. Lösung 1: Loom
Mit dem kostenlosen Screen-Recording-Tool Loom können Sie eine Aufnahme Ihrer Bugs direkt und unkompliziert erstellen - dafür müssen Sie nicht mal Ihren Browser verlassen. Einzige Voraussetzung ist die Verwendung von Google-Chrome; für Firefox und Safari funktioniert Loom derzeit leider noch nicht.
In unserer Schritt-für-Schritt-Erklärung zeigen wir Ihnen, wie Sie Loom ganz einfach in Ihr Jira-Board integrieren:
Schritt 1: Loom für Chrome
Fügen Sie im Chrome Web Store Loom zu Ihrem Chrome-Browser hinzu.
Schritt 2: Kommentar hinzufügen
Wählen Sie in Jira Ihr jeweiliges Projekt aus und klicken Sie auf die Kommentarfunktion.
Schritt 3: Record
In Jira haben Sie nun automatisch Funktion “Record a Loom”. Wählen Sie diesen Befehl nun aus.
Schritt 4: Start Recording
Mit “Start Recording” starten Sie nun die Bildschirmaufnahme. Dabei können Sie auswählen, ob Sie Ihren ganzen Desktop, oder nur den aktuellen Browser-Tab filmen möchten.
Schritt 5: Speichern
Sobald Sie Ihr Problem fertig aufgezeichnet haben, beenden Sie mit einem Klick die Bildschirmaufnahme. Alternativ können Sie zum Beenden auch die Tastenkombination Alt+Shift+L verwenden.
Schritt 6: Dateiname ändern
Optional können Sie Ihrer Bildschirmaufzeichnung noch einen Titel geben.
Schritt 7: Link
Ein Link zu Ihrem Video erscheint nun in Ihrem Kommentar. Wählen Sie nun “Post” aus, um Ihren Kommentar inklusive Ihrer Aufnahme zu speichern.
Schritt 8: Screen-Recording
Ihr Screen-Recording mit Loom wurde gespeichert. Die pcode-EntwicklerInnen können sich Ihren Bug nun anschauen und schnellstmöglich eine gute Lösung für Sie finden. Lösung 2: SnagIT
Da bei Loom nicht die Möglichkeit besteht, das gesamte System-Audio aufzuzeichnen, ist es unter Anderem nicht möglich, die Worte des Gegenübers in einem gemeinsamen Videocall aufzuzeichnen - man hört nur die eigene Stimme. Deshalb möchten wir Ihnen mit SnagIT noch eine Alternative vorstellen.
Mit diesem Tool können Sie Screenshots und Videos von Ihrem Bildschirm erstellen und bearbeiten. SnagIT bietet eine umfassende Auswahl an Werkzeugen, sowie eine integrierte Weitergabe der Dateien an gängige Anbieter wie z.B. Google Drive. Die Applikation kostet einmalig 53,97€ , sowie zuzüglich 13,49€ für den jährlichen Wartungsvertrag.
Das Tool ist für Windows- und Mac-Nutzer verfügbar und kann 14 Tage kostenlos getestet werden. Preis
Im folgenden Video finden Sie einen Überblick der Oberfläche und Funktionen von SnagIT:
Die Screen-Recordings und Screenshots können ganz einfach in eine JIRA Ticket-Beschreibung sowie in ein Kommentar eingefügt werden.
Bereit Ihr Projekt zu starten? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.