fünf gute gründe, warum du 2021 mit einem design-system arbeiten solltest

ein pcode design system beispielein pcode design system beispiel

Der Weg von der Idee bis hin zur eigenen Website ist oft lang, und auch die Betreuung nach einem erfolgreichen Website-Launch solltest Du nicht unterschätzen. Wie Dich ein Design-System bei den verschiedenen Phasen Deiner Website-Planung und -Betreuung unterstützen kann, erfährst Du hier:

  1. Ein Design-System verschafft Dir einen Überblick

Zu Beginn eines Projektes werden für gewöhnlich die Ziele und die dafür benötigten Schritte festgelegt. Aber erst mit zunehmender Umsetzung wird oft peu à peu deutlich, welche Informationen besonders wichtig sind oder vielleicht sogar auch noch fehlen. Um auf diese wichtigen Daten selbst nach dem Launch der eigenen Website noch zugreifen zu können, hilft Dir ein Design System. Denn damit schaffst Du Dir einen Ort, an dem alle Komponenten übersichtlich gesammelt sind. Vergleichbar mit einem Lexikon sind Designentscheidungen ganz leicht sofort anwendbar.

Figma Navigationsansicht
  1. Dein Design-System wächst mit Dir

Hast Du Dich einmal für ein Design System entschieden, kannst Du es immer wieder anpassen und mit Deinem Unternehmen und den verschiedenen Tasks und Challenges mitwachsen lassen. Ein Beispiel: Du kannst damit Dein Design für alle möglichen Bereiche anwenden. Ein neuer Social Media Account? Kein Problem. Dein Online-Auftritt glänzt auch auf LinkedIn, Instagram oder TikTok in Deinem Corporate Design.

  1. Ein Design-System sorgt für eine verständliche Kommunikation

Durch die Verwendung von einem Design System schenkst Du Deinen Designer:innen und Deinem Entwickler:innen-Team kürzere und übersichtlichere Wege. Dadurch wird die Kommunikation zwischen diesen beiden Schnittstellen genauer, transparenter und Missverständnisse werden minimiert.

Figma Elemente
  1. Ein Design-System ist vielseitig einsetzbar

Du kannst Dein Design-System praktisch für alles verwenden - ob Du Dir selbst Social Media Templates gestalten oder doch eher eine App oder Deine neue Website gestalten möchtest - Ein einmal etabliertes Design System ist praktisch Dein Rundum-sorglos-Paket!

Figma Elemente und pcode Poster
  1. Ein Design-System spart Dir Zeit und Geld

Wir kennen das Dilemma: Für ein bestimmtes, vielleicht sogar neues Produkt wird ein eigenes Design-Konzept angefertigt. Nach einiger Zeit soll eben jenes Angebot erweitert werden - und plötzlich brauchst Du ein komplett neues Design. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld. Dein Retter: Ein Design-System: Denn das plant bereits von vornherein sämtliche Eventualitäten mit ein. Alte Designs können so ganz leicht an neue Herausforderungen und Bedürfnisse angepasst werden. Und dadurch, dass bereits die finale Design-Entscheidung getroffen wurde, wird der zukünftige Koordinationsaufwand minimiert. Gleichzeitig kann das Design-System skalieren und ist leicht in der Handhabung, denn die einzelnen Komponenten wurden bereits programmiert.

Unser Fazit: Mit einem Design System ersparst Du Dir nicht nur eine Menge Arbeit, sondern minimierst auch gleichzeitig Kosten und den Abstimmungsaufwand. Auch wir bei pcode arbeiten mit einem Design System und können Dir die Verwendung nur wärmstens ans Herz legen. Auf welches Design System wir zurückgreifen und was wir damit alles anstellen, erfährst Du in den kommenden Beiträgen. Stay tuned!

Du bist an spannenden Insights and praktischen Tipps für dein Design System interessiert? Kontaktiere uns einfach oder schau auf einen frischen Kaffee bei uns in der Tabakfabrik vorbei.

Simone erklärt Atomic Design

Atomic Design – vom Atom zum fertigen Webdesign

Im Artikel findest Du die wichtigsten Infos rund um Atomic Design von unserer UX...

Link Pfeil
Nico freut sich auf Fördergeld.

Digitalisierungsförderungen 2022: 5 wichtige Förderungen für Dein Projekt

Die Digitalisierung gibt Deinem Unternehmen Möglichkeiten, auf die Du keinesfall...

Link Pfeil
Eva Hauer

So geht Praktikum: 10 Fragen an Eva Hauer

Eva Hauer macht heuer bereits ihr zweites Praktikum bei pcode. Was sie aus ihrem...

Link Pfeil